Projekte managen

Menschen, die in Projekten arbeiten, sind oft Experten in ihrem Fachgebiet. Meist fehlt es aber an Kenntnis in Projektplanung, -koordination sowie im Umgang mit Konflikten und kulturellen Unterschieden; wie Kommunikation und Information im Projekt sichergestellt werden, und wie Termine, Kosten und Leistung zu steuern sind.

Meine Vorgehensweise ist folgende:

  • Konzeptentwicklung
  • Projektumfeld- und Stakeholderanalyse
  • Risikoanalyse: Erfassung, Klassifizierung und Beschreibung der Risiken, quantitative Bewertung und Maßnahmen
  • Projektstruktur- und Phasenplanung
  • Projektplanung: Ressourcenplanung, Terminplanung
  • Kostenplanung und Qualitätsmanagement
  • Projektcontrolling: Überwachung (Monitoring), Abweichungsanalyse, Maßnahmen zur Gegensteuerung, Änderungsmanagement
  • Projektorganisation und Kommunikation
  • Projektsteuerung: ständige Abstimmung mit dem Auftraggeber und externen Dienstleistern

Zum Nutzen für Ihr Projekt

  • überschaubare Anzahl von Partnern
  • präzise definierte Kooperation
  • große Offenheit und Flexibilität
  • hoher Wissens- und Qualifikationsgrad
  • rechtliche und organisatorische Eigenständigkeit
  • hohe Spezialisierung der Wertschöpfung
Nehmen Sie Kontakt auf...